Liebe Adlertraegerinnen, liebe Freunde und Fans des Frankfurter Frauenfußball,

was am 16.09.2022 um 19:15 Uhr im Waldstadion Frankfurt offiziell begann, endete am vergangenen Sonntag mit einem ungefährdeten 6:0 Sieg in unserem eigenen Stadion - von vielen liebevoll Brenni genannt - unsere 1. Saison als EFC Adlertraegerinnen.

An einem Donnerstag-Abend - es war der 28.Juli 2022 - verbrachten Frank und ich etwas Zeit mit David Musiol in einem Videochat zum Thema: Frauenfußball in der "Wir sind 12" App

Aus einer Blödelei heraus (und weil ich es wirklich nicht wusste) fragte ich, was man denn zur Gründung eines EFC braucht. Während Frank  die Vorgehensweise erklärte, googelte ich gleichzeitig nach der Domain "adlertraegerinnen.de"

Sie war frei - bis zu diesem Abend - und am folgenden Tag begann mit der schriftlichen Bestätigung unseres Providers eine gemeinsame Reise.

Dass sie ein solcher Erfolg werden würde, haben wir in den kühnsten Träumen nicht gedacht. Vor allem aber haben wir sie Euch zu verdanken. Von der ersten Mitgliedszusage (Hallo Regine) bis zu unserem (Stand heute!) jüngsten Mitglied (Hallo Nicole) ist nicht einmal ein Jahr vergangen! Über 70 Mitglieder! Das ist großartig und motiviert uns sehr, mit weiteren Ideen und noch mehr Mitgliedern den Frauenfußball von Eintracht Frankfurt zu supporten.

Zwei große Schritte liegen nun vor uns. Die offizielle Anerkennung unseres EFC Adlertraegerinnen durch den Dachverband und Eintracht Frankfurt, sowie die Planung unseres EFC Blocks auf der Tribüne in Block E - in Verbindung mit der Selbstverwaltung der Dauerkarten.

Für beide Steps haben wir sehr positive Signale erhalten, was man auch daran erkennen kann, wie Eintracht Frankfurt mittlerweile mit uns umgeht und wahrnimmt.

Also - wir bitten Euch um ein paar Daumen für die bevorstehende Saure-Gurken Zeit. Die Zeit mit Euch im Stadion am Brentanobad wird mir echt fehlen!

Wir hoffen, dass wir mit ein paar kleineren Events - durchaus auch spontaner Natur - die Zeit überbrücken können.

Kommen wir zum Saisonfinale am vergangenen Sonntag (28.05.2023)

Da Frank im wohlverdienten Urlaub und Jule an dem Tag verhindert war, konnten Jutta und ich über 30 EFC Mitglieder bei schönstem Fußballwetter im Stadion am Brentanobad begrüßen.

Zum ersten mal waren wir an dem Tag als EFC mit einer Fan-Foto-Akkreditierung ausgestattet, die es uns offiziell ermöglicht, im gesamten Stadion (ausgenommen Innenraum/Spielfeld) Fotoaufnahmen zu machen.

Über den Verlauf des Spiels muss ich hier nicht mehr viel schreiben - das haben Profis viel besser an anderer Stelle getan.

Ich muss gestehen, dass ich vom gesamten Spiel nur wenig und von 6 Toren nur 2 live gesehen habe. 

Was für mich an dem Tag wichtiger war:  ich habe bei Euch in fröhliche und glückliche Gesichter gesehen. Es war ein rundum gelungenes Fußballfest. 

Während einige von Euch noch Unterschriften, Fotos oder Klamotten von den Mädels eingesammelt haben, fuhren die ersten von uns schon zum Restaurant Diva am Leistungszentrum der Eintracht vor.

Nach und nach ist dann der Rest der angemeldeten EFC Mitglieder + ein paar Gäste eingetrudelt. Es war ein wunderschöner Abschlussabend mit Euch. Das Rechnungschaos zum Ende verbuche ich als Lehrgeld und notiere mir das in der "to do" Liste für kommende Veranstaltungen. 

Am 01.07. werden sich viele von uns zur gemeinsamen Stadtführung durch Matze vom Eintracht-Museum wiedersehen. Ist ja schon bald. Prompt wurde ich von einem unserer jüngeren Mitglieder darauf hingewiesen, dass 4 Woche zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele bedeuten...

Wir - der Vorstand - bedanken uns für Eure Treue, Euer Engagement und die Unterstützung in der abgelaufenen Saison. 

Wir werden uns im Juli treffen und dann mit den Planungen für die neues Saison und auch unsere nächste Mitgliederversammlung beginnen.


Bleibt uns gewogen